16. April 2024

Basteln mit Plastikflaschen

Basteln mit PlastikflaschenAuch wenn es mittlerweile Pfand auf Kunststoffflaschen gibt, kann man sich hin und wieder eine Flasche für das Basteln mit Plastikflaschen zur Seite legen. Das lohnt sich schon alleine deshalb, weil man wirklich tolle Sachen daraus basteln kann. 

Armband aus Plastikflaschen
Hier wird gezeigt, wie man aus einer Plastikflasche und Alufolie ein tolles Armband herstellen kann, das so gar nicht mehr nach Plastikflasche aussieht.

Flaschenpost mit Weihnachtsplätzchen
Ganz einfach nachzumachen und trotzdem effektvoll: Weihnachtsplätzchen – verpackt in einer ausgedienten Plastikflasche. Wenn dann noch etwas Fantasie hinzukommt, wird ein tolles Mitbringsel daraus, das nicht nur gut aussieht und umweltschonend ist, sondern bei dem die Verpackung auch dafür sorgt, dass die Plätzchen heil bleiben.

Hygienebox aus Shampooflasche
Beim Basteln mit Plastikflaschen kann man selbst aus leeren Shampoo Flaschen noch etwas schönes und nützliches basteln – wie zum Beispiel diese Hygiene Boxen.

Miniflaschen aus Kunststoff im neuen Kleid
Die kleinen Plastikfläschchen aus der Kühltheke, die kennen wir doch mittlerweile alle, oder? Sogar daraus läßt sich noch etwas Tolles basteln.

Plastic Gold
Plastic Gold ist ein Projekt von Florie Salnot, die zusammen mit Sahrawi-Flüchtlingen in Algerien Schmuck aus Plastikflaschen herstellt. In diesem Fall hat das Basteln mit Plastikflaschen gleich eine komplett andere Bedeutung. Auf Flories Webseite gibt es sogar eine kurze Anleitung dafür, wie es geht.

Steampunkflasche
Eine kleine Plastikflasche ist die Basis für diese Steampunkflasche. Dann wird mit allen möglichen Sachen weiterverziert und aufgeklebt und anschließend angemalt… Das Basteln mit Plastikflaschen wird hier in einem Video gezeigt.

Vogelhaus aus Plastikflasche
Bei diesem Vogelhaus muss man schon zweimal hinsehen, um zu entdecken, dass es sich da eigentlich um eine ausgediente Plastikflasche handelt. Vor allen Dingen das Dach finde ich absolut sehenswert. So liebe ich das Basteln mit Plastikflaschen gleich noch ein bisschen mehr.

Sitzkissen
Basteln mit Plastikflaschen ist hier schon fast der falsche Ausdruck. Denn hier werden schon Möbelstücke mit den Flaschen hergestellt.

Seerose
Diese Seerose wurde aus gelben und weißen Plastikflaschen gebastelt.

Schachtel mit Deckel
Auch dieses Objekt habe ich beim Basteln mit Plastikflaschen eigentlich nicht erwartet, denn hier handelt es sich um eine Schachtel mit Deckel.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner