20. April 2024
Porzellan bemalen - Bastelideen

Porzellan bemalen – Bastelideen

Aus altem oder langweilig gewordenem Porzellan kann man ganz einfach individuelles und ganz spezielles Geschirr zaubern, das bei jedem Essen zum Hingucker wird. Aber nicht nur Geschirr, auch Vasen oder dergleichen lassen sich aufpeppen.

Dies ist beispielsweise mit Porzellanmalerei möglich. Dies ist eine der Bastelideen, die für alt und jung geeignet sind. So finden nicht nur Kinder großen Spaß daran Ihren eigenen Teller zu gestalten, für viele Erwachsene ist dies eine Art sich auszudrücken und ihr künstlerisches Talent auszuleben.

Vorteilhaft ist bei dieser Art des Malens, dass kleine Fehler leicht entfernt werden können, da die Farbe nicht gleich fest ist – dazu später mehr. Wie man Porzellan bemalt und was es zu beachten gibt, liest du hier.

Angebot
Edding 4200 Porzellan-Pinselstift (auch für Glas und Keramik)
  • Edding 4200 Porzellan-Pinselstift.
  • Filzstift mit Pinselspitze zur Gestaltung von Porzellan, glasierter Keramik und ofenfestem Glas.
  • Pigmenttinte auf Wasserbasis, lichtecht.
  • Lieferumfang:

Vorbereitung

Doch bevor es mit dem Bemalen losgehen kann, muss man wie bei allen Bastelideen einige Vorbereitungen treffen. Damit die Farbe auf dem ausgewählten Porzellanstück hält, muss dieses sauber und fettfrei sein. Deshalb sollte man dieses zunächst spülen und anschließend mit Spiritus abreiben, um Fettreste zu entfernen.
Lege dir dann Pinsel, Wasser zum Auswaschen und die Farben zurecht. Die flüssigen Farben kann man auch untereinander mischen. Dazu benötigt man wiederum kleine Gefäße wie Joghurtbecher beispielsweise.

Porzellanmalstifte, Gestaltungsideen
  • Massenkeil, Angelika; Panesar, Pammi (Autor)

Bemalen

Nun kann man seinen Mal- oder Bastelideen freien Lauf lassen. Gemalt wird mit den oben erwähnten flüssigen Farben oder mit speziellen Stiften, die extra für die Porzellanmalerei gefertigt werden. Pinsel oder eben Stifte in unterschiedlicher Dicke erlauben feine oder gröbere Gemälde.

Brennen

Ist das Porzellan fertig bemalt, muss es noch gebrannt werden, da die Farbe sonst nicht fest auf dem Geschirr haftet. Je nach Farbe ist die Brenndauer unterschiedlich. Ein Richtwert ist jedoch eine halbe Stunde bei ungefähr 160°C. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Porzellan in den Ofen gestellt werden sollte, solange dieser noch kalt ist und auch erst dann wieder herausgenommen werden sollte, wenn das Porzellan abgekühlt ist, da dieses sonst leicht zerspringen kann.
Ist das Porzellan fertig gebrannt, wird man lange Freude damit haben und auch Gäste damit beeindrucken können.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Findest du unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Porzellan bemalen - Bastelideen

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 20.04.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner