23. April 2024

Basteln mit Kronkorken und anderen Flaschenverschlüssen

Basteln mit KronkorkenHier findest du Links zu Bastelanleitungen, in denen es um das Basteln mit Kronkorken und anderen Flaschenverschlüssen geht. Diesmal sind allerdings nicht Korken gemeint, sondern Kronkorken, Schraubverschlüsse, Wein- und Sektkorken und alles, womit man sonst noch Flaschen verschließen kann.

Drucken mit Kronkorken
Flaschenverschlüsse kann man auch zum Drucken verwenden, wie man auf dieser Webseite sieht. Bedruckt wird dabei ein T-Shirt – unter Verwendung von Flaschenverschlüssen aus Kunststoff.

Glitzerbuttons
Für die Herstellung dieser Buttons benötigt man vor allen Dingen Glitzer – und natürlich noch ein paar andere „Zutaten“ wie Bottlecaps und Knöpfe bzw. Knopfteile.

Recycling-Schreibwerkzeug
In Schnugis.net findet man diesen Federhalter – gebastelt aus Fimo und einem Kronkorken. Genial und einfach – Upcycling vom Feinsten…

Sitzmöbel für die Puppenstube aus Champagner-Flaschenverschlüssen
Aus dem Draht, der die Korken an ihrem Platz halten, kann man noch tolle Sachen basteln. Das ausgefallenste und auch schönste, was ich bisher hierzu gesehen habe, sind diese Stühle und andere Sitzgelegenheiten….

Weihnachtliche Ornamente
Für jedes dieser weihnachtlichen Ornamente benötigst du jeweils zwei kleine und zwei große Schraubverschlüsse, die entsprechend bemalt werden. Dazu noch ein bisschen Draht und ein paar Perlen – fertig ist ein schöner Christbaumschmuck.

Minikerzen aus Kronkorken
Eigentlich sind es eher Mini-Teelichter als Mini-Kerzen. Die Teilchen sind schnell gemacht. Verwendet wird dafür Sojawachs, Dochte und Kronkorken.

Bottlecaps als Anhänger
An Bettelarmbänder müssen nicht immer gekaufte Anhänger angebracht werden. Wer mag, verwendet dafür ab sofort einfach schöne Kronkorken – entweder im Orginal oder bemalt oder beklebt.

Kronkorken als Bilderrahmen
Lustige kleine Bilderrahmen lassen sich ebenfalls aus Kronkorken basteln. Das geht nicht nur ziemlich einfach, sondern sieht auch toll aus. Und zwar ganz besonders dann, wenn aus den kleinen Rähmchen plötzlich eine Blumenwiese wird.

Ohrringe aus Kronkorken
Wenn beim Basteln mit Kronkorken Schmuckstücke wie diese Ohrringe entstehen, dann macht das Basteln gleich doppelt so viel Spaß.

Kühlschrankmagneten
Auch hier geht es um das Basteln mit Kronkorken. Diesmal werden aus den Flaschenverschlüssen im Handumdrehen tolle Kühlschrankmagnete.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner