28. März 2024
Upcycling von Bildern

Upcycling von Bildern

So kam ich zum Upcycling von Bildern: Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war, fielen mir immer die vielen Fotos von Familienfeiern und Urlauben auf, die sich oft nicht einmal in einem Album befanden, sondern in Schubladen oder Schachteln, weil sie einfach nicht alle in das Album passten. Wenn ich daran denke, wird mir wieder bewusst, dass sie viel zu schade sind, um die ganze Zeit im Verborgenen zu bleiben. Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, was man mit diesen schönen Fotos machen könnte. Im folgenden Artikel stelle ich einige Ideen vor, wie man mit alten Bildern umgehen kann, und hoffe, dass ich damit Denkanstöße und Inspiration geben kann.

Enthält Werbung

Die alten Bilder von Oma und Opa

Bis zum Rand mit Fotos gefüllte Kartons und Schubladen sind ein Relikt aus der Zeit der analogen Fotografie. Früher befand sich in der Kamera eine Filmrolle, die nach der Belichtung im Labor entwickelt wurde. Am Ende erhielt der Kunde eine Papiertasche mit ca. 30 entwickelten Bildern und dem dazugehörigen Diastreifen, um einzelne Bilder zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln zu können. Wenn die Bilder nicht direkt in einem Fotoalbum aufbewahrt wurden, landeten sie oft unsortiert in Kartons oder Schubladen.

Die Idee des Upcycling von alten Bildern ist so simpel und genial zugleich. Man benötigt lediglich ein altes Bild und einen passenden Rahmen. Eine große Auswahl an Rahmen könnt Ihr zum Beispiel bei kunstspiegel.de finden.

Die Wahl des Motivs

Besonders geeignet sind Klassenfotos oder Gruppenbilder von Hochzeiten oder ähnlichen Anlässen. Aber auch das Porträt der Uroma kann in einem ovalen Rahmen gut zur Geltung kommen. Auch mit Schwarz-Weiß-Fotos lassen sich interessante Akzente setzen. Der Zustand des Fotos ist dabei zweitrangig. Wichtig ist immer das Zusammenspiel von Bild und Rahmen, denn nur wenn beides harmoniert, wird diese Kombination zu einem besonderen Element der Raumgestaltung. So kann eine stilvolle und angenehme Atmosphäre bei der Raumgestaltung geschaffen werden.

Geschenk

Alte Fotos eignen sich auch hervorragend als Geschenk. Bevor Ihr beim nächsten Geburtstag ins Einkaufszentrum rennt, könnt Ihr doch einfach ein altes Foto mit einem schönen Rahmen verschenken. Eure Mutter zum Beispiel freut sich bestimmt über ein altes Kinderfoto von sich oder ein Hochzeitsfoto ihrer Eltern. Mit etwas Kreativität sorgt Ihr so für gute Laune und jede Menge Gesprächsstoff auf der nächsten Geburtstagsfeier. Eine andere Möglichkeit sind Collagen aus vielen Einzelbildern, die man zu besonderen Anlässen wie einem runden Geburtstag oder einer Silberhochzeit verschenken kann.

Außer dem Upcycling von Bildern könnte dir auch dies gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Findest du unseren Artikel „Upcycling von Bildern“ interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Upcycling von Bildern
Consent Management Platform von Real Cookie Banner