4. Dezember 2022
Basteln mit alten Schallplatten

Basteln mit alten Schallplatten – 11 interessante Ideen

Das Basteln mit alten Schallplatten ist immer dann sinnvoll, wenn man die Platten nicht mehr abspielen kann und man sie eigentlich am liebsten wegwerfen würde.
Wir haben noch eine Menge alter Schallplatten herumliegen, die sich in zwei Gruppen teilt. Die eine Gruppe ist gut erhalten und man kann sie noch abspielen. Die andere Gruppe wurde nicht sehr pfleglich behandelt, so dass es hier nur noch zwei Möglichkeiten gibt: Wegwerfen oder damit basteln. Dafür habe ich mir bei Pinterest Ideen geholt…

Taschen basteln mit alten Schallplatten

Basteln mit alten Schallplatten kann zu einer ganz eigenen Kollektion von wunderbaren Taschen führen. Das bedeutet nicht nur, dass man nachhaltig bastelt. Sondern man kann diese Taschen auch als Statement-Tasche tragen – zum Beispiel wenn man ein Schlagerfan ist, wählt man eine alte Schlagerplatte. Oder man nimmt eine Platte mit Friedensliedern bzw. Antikriegsliedern und setzt damit ein Statement für den Frieden und gegen Krieg.
Auf dieser portugiesischen Webseite findest du leider keine Anleitungen, statt dessen aber viele Beispiele für ganz unterschiedliche “Schallplattentaschen”.

Nähanleitung für eine Schallplattentasche

Zwar gibt es hier nur Musik und keine geschriebene oder gesprochene Anleitung, dafür aber ein Video, in dem genau gezeigt wird, wie eine Tasche genäht wird.

Gehäkelte Tasche

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir gar nicht sicher, ob hier tatsächlich gehäkelt wurde, aber ich nehme es an. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit dieser Tasche. Besonders ist auch, dass sie aus drei Schallplatten gefertigt wurde.

Weinregal

Hier wurde aus alten Langspielplatten ein Weinregal gebastelt. Einfach aber wirkungsvoll…

Kleiderhaken

Beim Basteln mit alten Schallplatten entwickeln die Leute immer schönere und nützlichere Ideen. So zum Beispiel diese Kleiderhaken.
Das ist aber längst nicht alles, was du auf der Webseite findest. Es gibt auch Beistelltische aus Schallplatten und Hockern, Uhren, Schüsselchen und vieles mehr.
Leider gilt auch hier, dass es zwar viele Ideen gibt, aber keine Anleitungen dazu. Trotzdem: Lass dich einfach inspirieren.

Kunstvolle Uhr aus alter Schallplatte

Ich finde, bei dieser Uhr handelt es sich schon um Kunst. Leider gibt es aber keine Bastelanleitung dafür, sondern nur das Bild aus einem Shop. Dort kann man die Uhr kaufen. Aber wer weiß, vielleicht bastelst du sie ja nach…

Noch mehr Basteln mit alten Schallplatten

Auch auf dieser Seite gibt es keine Bastelanleitungen, sondern “nur” 25 Ideen. Die sind dafür aber richtig toll und vieles davon lässt sich, denke ich, auch ohne Anleitung umsetzen. Du findest hier zum Beispiel Hocker mit Sitzflächen aus Schallplatten, einen Traumfänger, ein Mobile und vieles mehr. Zu den Dingen, die sich nicht ganz so einfach nacharbeiten lassen, gehören zum Beispiel diese Uhren.

Armreifen aus Schallplatten

Diese Armreifen haben ganz eindeutig etwas. Mir persönlich gefallen sie sehr gut. Und wer sie nicht als Armreifen verwenden will, macht sie vielleicht etwas kleiner und stellt dadurch Serviettenringe oder Ständer für Ostereier her.
Die Anleitung für die Armreifen ist leider auf Englisch. Und da es keine Fotos auf der Seite gibt, sollte man auch ein wenig Englisch verstehen.

Schallplatten bemalen

Bei ArchZine.net findest du viele verschiedene alte Schallplatten, die mit Acrylfarbe bemalt wurden. Für alle, die gerne Malen, sind alte Schallplatten bestimmt ganze besondere Untergründe.

Schallplatten verformen

Alte Schallplatten kann man im Backofen erhitzen und im heißen Zustand verformen. Aber es geht auch in heißem Wasser. Allerdings nur, wenn die Schallplatte IM Wasser verformt wird. Wie das geht, erfährst du in diesem Video.

Couchtisch mit Schallplatten pimpen

Dieser Couchtisch erinnert mich stark an unseren eigenen. Allerdings hat der in der Mitte eine Glasplatte. Aber ich kann mit gut vorstellen, dass man gar keinen eigenen Tisch bauen muss, sondern mit den Schallplatten ganz einfach die Tischfläche pimpen kann.

Noch mehr Ideen zu diesem Thema findest du in unserem Pinterest Board “Basteln mit Schallplatten”.

Ein weiteres günstiges Bastelmaterial sind Milchkartons. Ideen dafür findest du hier.

Gefallen dir unsere Ideen für das Basteln mit alten Schallplatten? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Basteln mit alten Schallplatten