10 Ideen für das Upcycling von Gläsern

Auch beim Upcycling von Gläsern geht es wieder um ein Bastelmaterial, das jeder zu Hause hat: ein Einmachglas, ein Gläschen, in dem Babynahrung war, ein Gurkenglas, ein Senfglas oder ähnliches…

Glas mit Noten

Ganz einfach geht das Upcycling von Gläsern in diesem Fall, denn das Gläschen wurde einfach mit Notenpapier ummantelt. Dazu noch zwei aufgeklebte Vintageblümchen und schon hat man ein schönes Glas, das man sogar als Geschenkgläschen verwenden kann.

Kerzenglas für die Weihnachtszeit

So macht das Upcycling mit Gläsern ganz besonders viel Spaß: Künstlicher Schnee, Tannenzapfen und etwas Spitze machen im Handumdrehen aus einem einfachen Glas ein winterliches bzw. weihnachtliches Windlicht.

Bemalte Gläschen

Ich weiß gar nicht, ob es sich hier noch um “Basteln mit Gläsern” handelt, denn man kann Gläschen, in denen sich einmal Babynahrung befand, auch “einfach” bemalen. Wenn man darin schon etwas geübt ist, dann kommt vielleicht so etwas, wie auf dieser Webseite gezeigt, dabei heraus.

Marmeladenglas-Upcycling

Dieses Marmeladenglas sieht wirklich nicht mehr aus, als wäre es aus Glas. Mit Hilfe von Sprühlack und Chalks wurde daraus eine Dose, die aussieht, als wäre sie aus Porzellan.

Olivenglas

Kaum zu glauben, dass das einmal ein einfaches Olivenglas war. Verziert mit Kaffeefiltern, die wiederum mit Knöpfen versehen wurden und einer getrockneten Rose, wurde ein kleines Kunstwerk daraus…

Spinnennetz-Lichter für Halloween

Diese Idee ist genauso einfach umzusetzen wie genial. Man nehme ein LED-Windlicht und Spinnwebenersatz, dazu noch eine Plastikspinne und ein altes Einmachglas (es darf auch ein leeres Marmeladenglas sein) und fertig ist eine gruselige Beleuchtung.

Schneemann im Glas

Ein niedlicher Schneemann, den man mit wenig Kosten und wenig Material nacharbeiten kann, denn gebraucht wird vor allen Dingen ein leeres Babynahrung-Glas.

Halter für Laternen

Die Webseite ist zwar auf englisch – aber das ist egal. Gezeigt wird, wie man aus einem Stück Draht einen Halter für eine Laterne aus einem Schraubglas macht.

Beginner Set “Nähen”

Aus einem Marmeladen- oder Einmachglas wird schnell ein tolles Geschenk für einen Nähanfänger.

Spitzengläschen

Halbperlen und Spitze machen aus einfachen Gläschen romantische Windlichter. Die Webseite ist auf russisch und ohne Anleitung. Aber ein Blick aufs Bild sollte ausreichen, um sich Inspirationen zu verschaffen.

Außer leeren Gläsern fallen bei dir auch viele Konservendosen an? Dann ist vielleicht unser Artikel “10 Ideen zum Basteln mit Konservendosen” interessant.

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest mit deinen Freunden teilst.

Upcycling Gläser