10 Ideen zum Basteln mit Konservendosen

Basteln mit KonservendosenDas, was wir wohl alle zu Hause haben, sind Dosen. Egal ob es sich um Getränkedosen oder Dosen, in den sich Lebensmittel befanden handelt, Dosen sind immer und überall verfügbar und werden meist weggeworfen. Damit ist jetzt Schluss, denn beim Basteln mit Konservendosen gibt wirklich richtig, richtig tolle Sachen, die man nacharbeiten kann. Empfehlenswert ist allerdings, die Dosen mit einem speziellen Dosenöffner zu öffnen, damit keine scharfen Kanten entstehen. Solche Dosenöffner sind zum Beispiel bei Amazon erhältlich.

Aufbewahrungsdosen mit Pappdeckeln
Dass man in alten Dosen gut Sachen aufbewahren kann, wissen wir alle. Meistens enden die Dosen allerdings als Stiftedosen, weil sie keinen Deckel haben. Dieses Problem hat man bei den von Holunderblütchen vorgestellten Dosen nicht, denn hier haben die Weißblechdosen einen Deckel aus Pappscheiben bekommen.

Dosen werfen
Gerade im Sommer und bei Kinderfesten macht Dosenwerfen ganz besonders viel Spaß. Hier findest du eine Anleitung für ein Spiel, dass keinen Krach macht und außerdem aus alten Konservendosen und Stoffresten besteht…

Gepimpte Vivildosen
Es müssen nicht immer große Dosen sein, die verarbeitet werden. Bei Scraperia werden einige Beispiele gezeigt, wie man die kleinen Bonbondöschen mit Scrapbookingpapier und anderem Scrapbooking-Zubehör so richtig aufpeppen kann.

Keksdosen-Lampe
Aus dem Deckel einer Keksdose die spätere Lampenhalterung herausschneiden und die Dose schön anmalen – fertig ist eine neue Lampe. Wenn das keine tolle Idee ist, dann weiß ich auch nicht… 🙂

Knopfdose
Das Upcycling dieser Bonbondose ist perfekt gelungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Upcycling-Basteleien zum Basteln mit Konservendosen ist diese Dose zwar einfach eine Dose geblieben – aber die einfache Bonbondose sieht jetzt wie ein Designerstück aus. Super gemacht!

Kräutergarten aus Teedosen
Hier wurde gar nicht so großartig gebastelt – statt dessen wurden die Teedosen einfach bepflanzt und zieren nun das Fensterbrett.

Metalldosen in Decoupage
Eigentlich ist der Titel dieses Links schon falsch gewählt. Es sollte besser “Collage auf Metalldose” heißen. Sieht toll aus und ist einfach nachzubasteln. Verbunden werden die einzelnen aufgeklebten Motive mit weißen Punkten auf dunklem Untergrund – und das hat wirklich etwas. Muss ich auch mal ausprobieren…

Roboter aus Dosen
Eine preisgünstige Idee für das Basteln mit Kindern ist das Herstellen von Robotern aus alten Dosen. Die Idee selbst wurde ursprünglich auf pinterest.com gefunden – dank Nina und ihrer Tochter gibt es nun auch eine Anleitung auf deutsch.

Von der Keksdose zum Medizinschränkchen
Dieses Medizinschränkchen steht ganz eindeutig auf meiner To-Do-Liste – ich finde die Idee einfach genial. Obwohl die Sache erst einmal nach Heimwerken mit Bohrmaschine und allem was dazugehört aussieht, handelt es sich um eine eigentlich sehr einfache Bastelarbeit, für die Klebeband und Dorn verwendet wird. Bohrmaschine nicht nötig!

50 tolle Basteleien mit Konservendosen
Seit ich einen Dosenöffner besitze, der dafür sorgt, dass die geöffneten Dosen keine scharfen Kanten haben, sammle ich Dosen und Ideen. Hier findest du zuerst einmal die Ideen – in Form von Links zu tollen Bastelanleitungen für das Basteln mit Konservendosen…

Dieser Beitrag wurde am von in Linkliste veröffentlicht. Schlagworte: .