10 Ideen zum Basteln mit Konservendosen

Das, was wir wohl alle zu Hause haben, sind Dosen. Egal ob es sich um Getränkedosen oder Dosen, in den sich Lebensmittel befanden handelt, Dosen sind immer und überall verfügbar und werden meist weggeworfen. Damit ist jetzt Schluss, denn beim Basteln mit Konservendosen gibt wirklich richtig, richtig tolle Sachen, die man nacharbeiten kann. Empfehlenswert ist allerdings, die Dosen mit einem speziellen Dosenöffner zu öffnen, damit keine scharfen Kanten entstehen. Solche Dosenöffner sind zum Beispiel bei Amazon erhältlich.

Aufbewahrungsdosen mit Pappdeckeln

Dass man in alten Dosen gut Sachen aufbewahren kann, wissen wir alle. Meistens enden die Dosen allerdings als Stiftedosen, weil sie keinen Deckel haben. Dieses Problem hat man bei den von Holunderblütchen vorgestellten Dosen nicht, denn hier haben die Weißblechdosen einen Deckel aus Pappscheiben bekommen.

Dosen werfen

Gerade im Sommer und bei Kinderfesten macht Dosenwerfen ganz besonders viel Spaß. Hier findest du eine Anleitung für ein Spiel, dass keinen Krach macht und außerdem aus alten Konservendosen besteht…

Knopfdose

Das Upcycling dieser Bonbondose ist perfekt gelungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Upcycling-Basteleien zum Basteln mit Konservendosen ist diese Dose zwar einfach eine Dose geblieben – aber die einfache Bonbondose sieht jetzt wie ein Designerstück aus. Super gemacht!

Metalldosen in Decoupage

Eigentlich ist der Titel dieses Links schon falsch gewählt. Es sollte besser “Collage auf Metalldose” heißen. Sieht toll aus und ist einfach nachzubasteln. Verbunden werden die einzelnen aufgeklebten Motive mit weißen Punkten auf dunklem Untergrund – und das hat wirklich etwas. Muss ich auch mal ausprobieren…

50 tolle Basteleien mit Konservendosen

Seit ich einen Dosenöffner besitze, der dafür sorgt, dass die geöffneten Dosen keine scharfen Kanten haben, sammle ich Dosen und Ideen. Hier findest du zuerst einmal die Ideen – in Form von Links zu tollen Bastelanleitungen für das Basteln mit Konservendosen…

Blechmann aus Dosen

Eine preisgünstige Idee für das Basteln mit Konservendosen ist das Herstellen von Blechmännern aus alten Dosen. Die Anleitung ist zum einen nicht sehr ausführlich, zum anderen auf Englisch. Dafür findet man aber einige verschiede Vorschläge dafür, wie die Blechmänner aussehen können.

Stiftehalter

Dieser Stiftehalter besitzt gleich noch drei Döschen für Kleinzeug. Ich vermute, es handelt sich bei den kleinen Dosen entweder um Thunfischdosen oder um kleine Katzenfutterdosen. Ich persönlich würde das Ganze vermutlich mit der Heißklebepistole zusammenkleben.

Nadelkissen

Für dieses Nadelkissen würde ich ebenfalls eine Thunfischdose oder eine kleine Dose Katzenfutter verwenden.

Lampe aus Konservendose

Leider gibt es für diese Lampe keine Bastelanleitung. Aber vielleicht dient dem einen oder anderen von euch ja das Bild als Inspiration.

Blechdosen-Eule als Stiftehalter

Ganz allerliebst sieht diese Eule aus, da man mit Hilfe von etwas Wolle und Filz oder Moosgummi leicht selber basteln kann.

Vielleicht interessieren dich auch unsere 10 Ideen für das Basteln mit Getränkedosen und Dosenverschlüssen.

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest mit deinen Followern teilst.

10 Ideen zum Basteln mit Konservendosen