10 Ideen für das Basteln mit Getränkedosen und -verschlüssen

Basteln mit GetränkedosenZwar gibt es mittlerweile bei uns das Dosenpfand, trotzdem sind Getränkedosen nach wie vor ein tolles Bastelmaterial – und trotz Pfand immer noch sehr preisgünstig. Beim Basteln mit Getränkedosen werden nicht nur die Dosen, sondern auch die Verschlüsse (und auf die gibt es kein Pfand) verbastelt. 🙂

Armband aus Dosenverschlüssen
Mit Kronkorken und Flaschenverschlüssen hat dieses Armband zwar nichts zu tun, aber immerhin mit Getränkedosen. Denn aus deren Verschlüssen kann man mit etwas Schleifenband schicke Armbänder basteln.

Bilderrahmen mit Unterwasserwelt
Mittlerweile wissen wir, dass man aus Getränkedosen tolle Sachen basteln kann. Hier ist nun ein weiteres Beispiel, bei dem die einzelnen Unterwassermotive aus einer Getränkedose ausgeschnitten, mit Alcohol Inks angemalt und anschließend auf einen Bilderrahmen – der natürlich ebenfalls angemalt wird – geklebt wurden. So wird das Blech der Dose beim Basteln mit Getränkedosen zum begehrten Bastelmaterial.

Blume aus Getränkedose
Was für ein tolles Bastelmaterial Getränkedosen sind, sieht man gut an dieser Blume, die aus einer alten Getränkedose gebastelt wurde.

Geprägte Sonnenblume aus Getränkedose
Die Teile dieser Sonnenblume bestehen aus Getränkedosen, die ausgeschnitten, geprägt und mit Alcohol Inks bemalt wurden. Selbst wenn man keine Lust darauf hat, die Blume nachzubasteln – einen Besuch ist die Seite alle mal wert, denn die Sonnenblume sieht schon toll aus.

Stempeln auf verschiedenen Materialien
Eine ganz andere Art des Upcycling-Basteln ist es, wenn Stempler sich damit beschäftigen. Hier siehst du daher einige Beispiele dafür, was man alles an “Müll” bestempeln kann und wie toll es hinterher aussieht. Zu sehen sind Dominosteine, Plastikchips und Getränkedosen…

Teelichthalter
Schritt-für-Schritt wird hier gezeigt, wie man aus einer leeren Getränkedose einen Teelichthalter bastelt. Es gibt viele Bilder, so dass Fremdsprachenkenntnisse nicht nötig sind.

Tiere aus Getränkedosen
Wer hat gesagt, dass beim Basteln mit Getränkedosen die Dosen intakt bleiben müssen? Drückt man nämlich eine Getränkedose ordentlich platt, malt sie komplett mit Acrylfarbe an und lässt dann seiner eigenen Fantasie freien Lauf, dann bekommt man tolle Tierfiguren, die jede für sich einzigartig ist. Auf der Webseite werden verschiedene Tiere (Kuh, Schwein und Bär) vorgestellt, für die es dann auch gleich Vorlagen für die Beine, den Schwanz oder das Gesicht gibt.

Untersetzer aus Dosen
Auch für diese Untersetzer wurden Getränkedosen verwendet. Und obwohl bei uns mittlerweile Pfand auf die Dosen erhoben wird und sie daher kein kostenloses Bastelmaterial sind, möchte ich euch diese Untersetzer nicht vorenthalten, denn sie sehen einfach toll aus.

Wanddeko aus Getränkedosen
Hat man eine Getränkedose erst einmal soweit zugeschnitten, dass man eine glatte Fläche hat, kann man sie auch durch eines der üblichen Stanz- und Prägegeräte kurbeln. Bemalen lässt sich das Ganze dann mit Alcohol Inks und fertig ist eine tolle Deko.

Ohrringe aus Dosenverschlüssen
Wenn man es richtig macht, dann sieht man zum Schluss gar nicht mehr genau, woraus etwas gebastelt wurde. So kann es einem bei diesen Verschlüssen ergehen, die mit Draht umwickelt und zu Ohrringen verarbeitet wurden. Auf der gleichen Seite findet ihr außerdem zwei Beispiele für Armbänder.

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: .

Schreibe einen Kommentar