9. August 2022
Milchtüten Upcycling

Basteln mit Milchkarton – 9 tolle Bastelideen

Das Basteln mit Milchkarton oder Tetrapaks ist eine tolle Möglichkeit, Abfall aus dem Haushalt weiter zu verwerten und daraus schöne und praktische Dinge herzustellen. Ich stelle euch hier einige Ideen vor, die ich bei Pinterest gefunden habe und die einfach “nachbastelwert” sind.

Geschenkverpackung

Diese kleine Geschenktüte aus Tetrapak hat den Vorteil, dass sie wasserfest und lebensmittelecht ist. Dadurch eignet sie sich auch sehr gut als Verpackung für kleine selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Mir persönlich macht das Basteln mit Milchkarton richtig viel Spaß!

Geschenkanhänger

Für das Basteln mit Milchkarton werden diese kleinen Geschenkanhänger aus sauberen Milchtüten ausgeschnitten und mit einem weißen Stift verziert. Das sieht toll aus, geht schnell und man muss gar kein Bastelmaterial dafür kaufen.

Vogelhaus

Dieses Vogelhaus aus einer Milchtüte finde ich total schön. Es wurde mit Ästen verziert, die weiß eingefärbt wurden. Ich finde, das ist einmal etwas ganz anderes als die üblichen Tetrapak-Basteleien.

Nadelmäppchen

Basteln mit Milchkarton bedeutet auch Nähen von Milchkarton – zum Beispiel dieses außergewöhnliche Nadelmäppchen. Es ist schnell nachgebastelt und ein tolles Nähutensil. Dieses Nadelmäppchen ist zusätzlich noch bestickt, aber es sieht bestimmt eben so gut aus, wenn es bestempelt oder bemalt oder mit Hilfe einer anderen Basteltechnik verziert ist.

Stiftehalter

Der Stiftehalter wurde bemalt, mit kleinen Bildchen beklebt und zum Schluss mit farblich passenden Pompons verziert. Die Bilder habe ich vor einiger Zeit mit Aquarellfarbe gemalt und natürlich habe ich auch Aquarellpapier verwendet. Du kannst aber auch alle möglichen anderen Bilder verwenden – von Fotografien über Zeichnungen bis hin zu Ausschnitten aus Scrapbookingpapieren, alten Zeitschriften oder Büchern. Und natürlich kannst du an Stelle der Bilder auch anderen Dinge aufkleben. Da bieten sich zum Beispiel auch 3D-Bilder an.

Übrigens muss ich leider gestehen: Ohne die Pompons hat mir der Stiftehalter besser gefallen. Aber nun kleben sie eben an dem Teil und lassen sich nicht mehr entfernen.

Ginkoblätter aus Milchkartons

Sogar kleine Reste vom Milchkarton-Upcycling kann man noch verbasteln – zum Beispiel zu diesen Gingkoblättern oder zu den bereits oben gezeigten Geschenkanhängern. Aber natürlich kannst du auch komplette Milchkartons zu Blättern verarbeiten und dann ganze Pflanzen daraus basteln. Und auch hier gilt, dass du natürlich andere Materialien für diese Bastelarbeit verwenden kannst. Aber warum solltest du, wenn du gerade leere Milchkartons zu Hause hast.

Betonvasen

Nein, wirklich um Betonvasen handelt es sich hier nicht, obwohl ich im ersten Moment tatsächlich dachte, dass die Milchkartons für das Gießen von Betonvasen verwendet wurden. Das sind sie aber nicht. Statt dessen wurden sie mit Betonfarbe und anderen Farben bemalt und sehen nun richtig schwer aus – eben so, als wären sie aus Beton gegossen worden.

Körbchen aus Milchkartons flechten

Bei diesem Beispiel wurde ein kleines Osterkörbchen geflochten. Die Idee ist sehr niedlich und die Körbchen kann man bestimmt auch noch für andere Dinge verwenden – und zwar egal, ob mit oder ohne Henkel.

Außergewöhnliche Vase

Die Einzelteile dieser außergewöhnlichen Vase wurde aus Milchkartons ausgeschnitten und zusammengeklebt. Ich denke, man könnte auch anderes Material dafür verwenden. Auf der anderen Seite finden hier aber gleich einige Milchkartons einen neuen Verwendungszweck. Und Milchkartons und andere Tetra Paks haben wir ja in der Regel mehr als genug zur Verfügung.

Die Anleitung ist leider auf portugiesisch. Aber ich finde, die Bilder sagen eigentlich alles. Die Bastelvorlage, die du für diese Vase benötigst, findest du ebenfalls auf der Webseite. Du kannst sie dir dort kostenlos herunterladen.

Wenn du mehr Dosen als Tetrapaks hast, dann sieh doch einmal bei unseren Bastelideen für Dosen vorbei. Für mehr Ideen für das Basteln mit Milchkartons kannst du unser Pinterest Board “Upcycling Tetra Paks und Milchtüten” besuchen. Dort findest du weit über 1000 weitere Ideen.

Ich hoffe, dir haben unsere Vorschläge für das Basteln mit Milchkartons gefallen. Falls ja, freuen wir uns sehr, wenn du sie mit deinen Freunden teilst. Ein Bild für Pinterest stellen wir dir hier gerne zur Verfügung.

Basteln mit Milchkarton