29. März 2024
Upcycling Mandarinenkisten

Basteln mit Mandarinenkisten – 9 super einfache Bastelideen

Bei uns häufen sich jedes Jahr die Mandarinenkisten, mittlerweile kommen aber auch Holzkisten mit Blaubeeren, Erdbeeren, Tomaten und anderen Obst- und Gemüsesorten dazu. Da bietet sich das Basteln mit Mandarinenkisten an. Dabei haben die Kisten, je nach dem, welche Sorte sich darin befand, unterschiedliche Größen. Hier findest du ein paar tolle Beispiele dafür, was du mit den alten „Dingern“ noch anfangen kannst.

Uhr aus Mandarinenkiste

Hier findest du nicht nur eine tolle Idee für die Weiterverwertung von Obstkisten, sondern auch gleiche eine Bastelanleitung und eine Vorlage dazu. Ich denke, dass der Boden der Kiste mit Scrapbookingpapier ausgelegt wurde. Natürlich kann man auch andere Papiere dafür verwenden – von selbst gemachten Kleisterpapieren über Servietten, die in Serviettentechnik aufgeklebt werden bis zu Geschenkpapieren. Und wer mag, malt den Kistenboden einfach an.

Schachtel mit Deckel

Zwei Obstkisten und ein Scharnier. Schon wird aus zwei alten Schätzchen, die sonst auf dem Müll gelandet wären, eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleinigkeiten. Diese Bastelidee muss ich unbedingt auch noch selbst ausprobieren.

Tablett aus Mandarinenkiste

Mit Hilfe von zwei Schnüren, einer Muschel und ein bisschen Farbe wurde hier aus einer einfachen Obstkiste im Handumdrehen ein Tablett mit Griffen. Und schon haben wir eine weitere Möglichkeit gefunden, was man mit Mandarinenkisten noch alles anfangen kann.

Basteln mit Mandarinenkisten: Prinzessinnenbett

Auch Spielzeug lässt sich aus den alten Kisten noch basteln. Und es sieht auch noch total toll aus – wie dieses Puppenbettchen zum Beispiel. Da wir niemandem im Haus haben, der mit dem Bettchen spielen würde, könnte ich mir – unter Verwendung von anderen Stoffen – auch ein Katzenbett vorstellen.

Regal aus mehreren Obstkisten

Du brauchst noch ein Regal, das nicht viel kosten soll? Das ist überhaupt kein Problem, wenn du ein paar Obstkisten, vier Leisten und ein paar Schrauben hast. Die Obstkisten kannst du, bevor du sie zusammenbaust, ganz nach deinem Geschmack anmalen oder bekleben.

Basteln mit Mandarinenkisten – Kleines Regal

Der Mittelteil dieser Etagere wurde aus Mandarinenkisten gebaut.

Mandarinenkisten im Badezimmer

Diese Mandarinenkisten wurden ganz schlicht pastellig angemalt und anschließend eine Zahl in weiß darauf schabloniert. Das geht schnell, ist einfach und sieht toll aus. Ich persönlich finde aber, dass diese Kisten nicht nur ins Badezimmer passen. Ich kann sie mir auch gut in einem Bücherregal vorstellen – zum Beispiel zum Sammeln von Kleinzeug oder als Blumenkiste mit frischen oder künstlichen Pflanzen bzw. Blumen. Gerade überlege ich, ob ich nicht zwei Obstkisten für meine Enkel fertig machen soll. Statt der Zahlen kann ich dann die Namen auf die Seitenteile schablonieren.

Blumenkiste im Shabby Chic Stil

Das Basteln dieser Blumenkiste hat mir besonders viel Spaß gemacht. Mit pastelligen Farben und einem Spitzenband bekommt die Kiste ganz schnell den angesagten Shabby Chic Stil. Die Blumen habe ich farblich passend zur Kiste ausgesucht. Durch die Farbwahl des Anstriches sind aber Blumen in einer anderen Farbe auch kein Problem.

Mandarinenkiste mit Serviettentechnik verziert

Jedes Jahr fallen Obstkisten in rauen Mengen an. Bevor sie weggeworfen oder verbrannt werden, sollten sie lieber verbastelt werden. Wie einfach das geht, sieht man bei dieser Mandarinenkiste, die mit Afrikaservietten verziert wurde. Dafür wurde die Kiste außen mit weißer Farbe grundiert, damit die Serviette auch zur Geltung kommt. Der innere Teil wurde mit brauner Farbe, die vom Farbton zur Serviette passt, angemalt.

Ich hoffe, du bist bei diesen Anleitungen fündig geworden. Wenn nicht, dann sieh dir einfach einmal mein Pinterestboard zum Thema Basteln mit Mandarinenkisten und anderen Obstkisten an. Dieses Board wird ständig ergänzt, denn ich finde laufend neue Ideen bei Pinterest.

Vielleicht bastelst du aber lieber mit alten Gläsern? Auch dazu findest du hier etwas – nämlich 10 Ideen für das Basteln mit Gläsern.

Gefällt dir mein Artikel über das Basteln mit Mandarinenkisten? Dann freue ich mich, wenn du ihn weiterpinnst.

Basteln mit Mandarinenkisten
Consent Management Platform von Real Cookie Banner