Basteln mit Mandarinenkisten und anderen Obstkisten

Bei uns häufen sich jedes Jahr die Mandarinenkisten, mittlerweile kommen aber auch Holzkisten mit Blaubeeren, Erdbeeren, Tomaten und anderen Obst- und Gemüsesorten dazu. Dabei haben die Kisten, je nach dem, welche Sorte sich darin befand, unterschiedliche Größen. Hier findest du ein paar tolle Beispiele dafür, was du mit den alten “Dingern” noch anfangen kannst.

Uhr aus Mandarinenkiste

Hier findest du nicht nur eine tolle Idee für die Weiterverwertung von Obstkisten, sondern auch gleiche eine Bastelanleitung und eine Vorlage dazu.

Schachtel mit Deckel

Zwei Obstkisten und ein Scharnier. Schon wird aus zwei alten Schätzchen, die sonst auf dem Müll gelandet wären, eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleinigkeiten.

Tablett aus Mandarinenkiste

Mit Hilfe von zwei Schnüren, einer Muschel und ein bisschen Farbe wurde hier aus einer einfachen Obstkiste im Handumdrehen ein Tablett mit Griffen.

Regal aus mehreren Obstkisten

Du brauchst noch ein Regal, das nicht viel kosten soll? Das ist überhaupt kein Problem, wenn du ein paar Obstkisten, vier Leisten und ein paar Schrauben hast. Die Obstkisten kannst du, bevor du sie zusammenbaust, ganz nach deinem Geschmack anmalen oder bekleben.

Basteln mit Mandarinenkisten: Prinzessinnenbett

Auch Spielzeug lässt sich aus den alten Kisten noch basteln. Und es sieht auch noch total toll aus – wie dieses Puppenbettchen zum Beispiel.

Mandarinenkisten im Badezimmer

Diese Mandarinenkisten wurden pastellig angemalt und anschließend eine Zahl in weiß daraufschabloniert. Das geht schnell, ist einfach und sieht toll aus.

Blumenkiste im Shabby Chic Stil

Das Basteln dieser Blumenkiste hat besonders viel Spaß gemacht. Mit pastelligen Farben und einem Spitzenband bekommt man den Shabby Chic Stil ganz schnell.

Basteln mit Mandarinenkisten – Etagere

Der Mittelteil dieser Etagere wurde aus Mandarinenkisten gebaut.

Mandarinenkiste mit Serviettentechnik verziert

Jedes Jahr fallen Obstkisten in rauen Mengen an. Bevor sie weggeworfen oder verbrannt werden, sollten sie lieber verbastelt werden. Wie einfach das geht, sieht man dieser Mandarinenkiste, die mit Afrikaservietten verziert wurde.

Ich hoffe, du bist bei diesen Anleitungen fündig geworden. Wenn nicht, dann sieh dir einfach einmal mein Pinterestboard zum Thema Upcycling von Obstkisten an.

Vielleicht bastelst du aber lieber mit alten Gläsern? Auch dazu findest du hier etwas – nämlich 10 Ideen für das Basteln mit Gläsern.

Gefällt dir mein Artikel über das Basteln mit Obstkisten? Dann freue ich mich, wenn du ihn weiterpinnst.

Upcycling Mandarinenkisten