10 Ideen für das Basteln mit Korken

Basteln mit KorkenEgal, ob mit Kronkorken, Weinkorken oder Dosenverschlüssen – hier findest du tolle Ideen, die richtig etwas her machen. Dabei geht es meist nicht um die üblichen Basteln mit Korken – wie zum Beispiel den Korkendruck -, sondern um Schmuckstücke, Hochzeitsdekos und weitere Dekorationen.

Ohrringe aus Weinkorken

Bei diesen tollen Ohrringen kamen auch Weinkorken bzw. Scheiben davon zum Einsatz. Der Link führt zu einem Etsy-Shop, aber so etwas kann man sich bestimmt auch einfach selbst basteln.

Hochzeitspaar aus Korken

Auch hier handelt es sich nur um eine Anregung – eine Anleitung gibt es leider nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Webseite ist auf italienisch. Trotzdem denke ich, dass man die beiden Figürchen ganz gut als Anregung zum Nachbasteln nehmen kann.

Anhänger aus Korken

Schneidet man die Korken sorgfältig in Scheiben, lassen sich tolle Anhänger daraus basteln. In diesem Fall wurden die Oberflächen mit verschiedenen Stempeln bearbeitet und teilweise eingefärbt.

Anhänger/Ornament aus Korken
Die reichverzierten Korken kann man sowohl als Schmuck an den Weihnachtsbaum hängen als auch als Kettenanhänger tragen oder ihn als Verzierung fürs Scrapbooking oder Altered Art verwenden.

Flaschenverschlüsse mit Cupcakes
Ich denke, die Cupcakes, die ihren Weg auf die Korken gefunden haben, sind aus Fimo oder Kaltporzellan. Aber das ist eigentlich egal, hauptsache, sie sehen niedlich aus. 🙂

Pflanzschilder aus Korken
Wer morgen nicht mehr weiß, was er heute gepflanzt hat, braucht Pflanzschilder. Diese kann man sich sehr gut selbst herstellen – zum Beispiel aus alten Weinkorken. Die Bezeichnung der entsprechenden Pflanze wird einfach mit einem wasserfesten Filzschreiber darauf geschrieben. Wer hat, kann natürlich auch einen “Brenn-Peter” verwenden und ist damit bei der Brandmalerei angelangt.

Tiere aus Korken
Kristina Seekamp Schaaf hat sich wohl dem Basteln mit Korken verschrieben, denn sie bastelt nicht nur niedliche Tiere (und allerhand andere Dinge) aus Korken, sondern verkauft sie auch in ihrem Shop. Deshalb gibt es auf der Seite auch keine Anleitungen für die Korkentiere. Trotzdem lohnt es sich, auch dort einmal vorbei zu schauen – denn Anregungen kann man nie genug haben.

Tillandsien auf Korken
Hier geht es nicht um das “normale” Basteln mit Korken, sondern es werden auch Pflanzen verwendet. Du benötigst nicht viel Material, um eine solche Pflanzendeko herzustellen: Einen Korken, einen Magneten, eine Tillandsie und einen nichtgiftigen Kleber. Dann werden die Teile einfach zusammengeklebt und Fertig ist eine ausgefallene Deko. Die Tillandsie muss dann nur noch regelmäßig mit Wasser besprüht werden.

Vogelhaus aus Korken
Für dieses Vogelhaus aus Korken gibt es leider keine Bastelanleitungen – dafür aber weitere Beispiele auf der Etsyseite der Künstlerin. Unter anderem sind dort auch ein “Stadthaus” und ein Haus mit Veranda zu finden. Absolut sehenswert!

Weinkorken mit Weintrauben
Ich denke, für diese Weintraube wurden einfach Indianerperlen mit Klebstoff auf den Korken geklebt. Wer das nachmachen möchte, muss allerdings wahrscheinlich ein wenig mit dem Kleber experimentieren, damit sich die Weintraube nicht einfach vom Korken löst. Der Link führt zu einem Etsy-Shop, der Artikel selbst ist nicht mehr erhältlich, aber man kann sich das Bild noch ansehen. Darunter gibt es dann noch Unmengen von anderen Korkbasteleien – natürlich ebenfalls ohne Anleitungen, aber es ist ja nicht verboten, Ideen zu sammeln.

Dieser Beitrag wurde am von in Linkliste veröffentlicht. Schlagworte: .