23. Mai 2024
10 Ideen für das Basteln mit Korken

10 Ideen für das Basteln mit Korken

Egal, ob mit Kronkorken, Weinkorken oder Dosenverschlüssen – hier findest du tolle Ideen, die richtig etwas her machen. Dabei geht es meist nicht um die üblichen Basteln mit Korken – wie zum Beispiel den Korkendruck -, sondern um Schmuckstücke, Hochzeitsdekos und weitere Dekorationen.

Vogelhäuschen aus Weinkorken

Zusammen mit Eichelhütchen werden hier aus einfachen Weinkorken ganz allerliebste Vogelhäuschen. Plastisch wird das Ganze durch die eingeschnitzten Öffnungen und das untergeklebte Moos.

Hochzeitspaar aus Korken

Auch hier handelt es sich nur um eine Anregung – eine Anleitung gibt es leider nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Webseite ist auf italienisch. Trotzdem denke ich, dass man die beiden Figürchen ganz gut als Anregung zum Nachbasteln nehmen kann.

Anhänger aus Korken

Schmuck basteln mit Korken: Schneidet man die Korken sorgfältig in Scheiben, lassen sich tolle Anhänger daraus basteln. In diesem Fall wurden die Oberflächen mit verschiedenen Stempeln bearbeitet und teilweise eingefärbt.

Anhänger/Ornament aus Korken

Die reichverzierten Korken kann man sowohl als Schmuck an den Weihnachtsbaum hängen als auch als Kettenanhänger tragen oder ihn als Verzierung fürs Scrapbooking oder Altered Art verwenden.

Flaschenverschlüsse mit Cupcakes

Ich denke, die Cupcakes, die ihren Weg auf die Korken gefunden haben, sind aus Fimo oder Kaltporzellan. Aber das ist eigentlich egal, hauptsache, sie sehen niedlich aus. 🙂

Pflanzschilder aus Korken

Wer morgen nicht mehr weiß, was er heute gepflanzt hat, braucht Pflanzschilder. Diese kann man sich sehr gut selbst herstellen – zum Beispiel aus alten Weinkorken. Die Bezeichnung der entsprechenden Pflanze wird einfach mit einem wasserfesten Filzschreiber darauf geschrieben. Wer hat, kann natürlich auch einen „Brenn-Peter“ verwenden und ist damit bei der Brandmalerei angelangt.

Stempel aus Korken selber machen

Dass man aus Korken Stempel basteln kann, ist nichts Neues. Das gilt auch dafür, dass die Stempel aus Kork und Knöpfen gebastelt wurden. Das Besondere an diesen Stempeln ist für mich aber die Art und Weise, wie sie aufbewahrt werden. An den einzelnen Stempeln werden nämlich Aufhängungen angebracht, die mit Perlen verziert werden. Zusammen mit einer Mossgummischeibe mit dem Stempelabdruck wird das Ganze dann aufgehängt. So hat man immer den Überblick.

Tillandsien auf Korken

Hier geht es nicht um das „normale“ Basteln mit Korken, sondern es werden auch Pflanzen verwendet. Du benötigst nicht viel Material, um eine solche Pflanzendeko herzustellen: Einen Korken, einen Magneten, eine Tillandsie und einen nichtgiftigen Kleber. Dann werden die Teile einfach zusammengeklebt und Fertig ist eine ausgefallene Deko. Die Tillandsie muss dann nur noch regelmäßig mit Wasser besprüht werden.

Schlüsselanhänger aus Korken

Für diese Schlüsselanhänger aus Korken wurden die Korken richtig schön bunt angemalt. Gewählt wurden einfache Muster. Dann noch ein Östenstift hinein gedreht und ein Schlüsselring befestigt – fertig ist ein toller Schlüsselanhänger.

Gießkannen und Töpfe aus Weinkorken

Auch in Japand ist das Basteln mit Korken ein Bastelthema – wie zum Beispiel diese ganz allerliebsten Miniaturen.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel über das Basteln mit Korken?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

10 Ideen für das Basteln mit Korken
Consent Management Platform von Real Cookie Banner