Basteln mit Toilettenpapierrollen

Beim Basteln mit Toilettenpapierrollen wird natürlich nicht wirklich mit den Rollen gebastelt, sondern nur mit der Pappröhre aus der Mitte. Damit kann man nämlich noch richtig tolle Sachen basteln. Einige Ideen möchte ich dir hier vorstellen.

Adventskalender

Aus 24 Innenteilen von Toilettenpapierrollen wird dieser Adventskalender gebastelt: der klassische Klopapierrollenadventskalender also… 🙂 Leider gibt es keine Bastelanleitung dazu, aber vielleicht reicht ja das Bild aus, um dich zu inspirieren.

Armreifen

Mit Streifen von Toilettenpapierrollen, Stoffstreifen oder Washitape lässt sich toller Armschmuck für Kinder basteln. Wer mag, kann sie dann noch mit Strasssteinen und Glitzer dekorieren. Damit sind sie dann auch ein schöner Armschmuck für kleine und große Prinzessinnen basteln.

Basteln mit Pappröhren

In dieser Flickr-Gruppe geht es nicht alleine um das Basteln mit Toilettenpapierrollen, sondern es gibt auch viele Bilder von Bastelarbeiten mit anderen Papprollen – zum Beispiel von Haushaltsfolien. Anleitungen dazu gibt es in der Regel nicht, dafür kann man sich Inspirationen holen – für einfache Basteleien für oder mit Kindern über Basteleien für Erwachsene bis hin zu künstlerischen Aktivitäten.

Basteln mit dem Pappkern von Toilettenpapierrollen

Das Innenleben von Toilettenpapierrollen fällt in jedem Haushalt als Müll an. Und dass man damit toll basteln kann, wissen die meisten von uns schon. Wer trotzdem noch ein paar Ideen braucht, findet auf dieser Webseite fast 300 Bastelvorschläge – die meisten davon mit Vorlagen zum Ausdrucken. Für alle, die schon immer mal eine Elfe, einen Engel, einen Bären oder Maria und das Jesuskind, Kerzen oder ganze Kränze aus Toilettenpapierrollen basteln wollten, ist hier eine wahre Fundgrube.
Die Seite ist zwar auf englisch – Englischkenntnisse sind beim größten Teil der Bastelanleitungen aber nicht notwendig.

Duft-Sachet

Toilettenpapierrollen sind einfach ein tolles und sehr vielseitiges Bastelmaterial. In diesem Beispiel wird daraus ein Duft-Sachet, das ganz einfach nachzubasteln ist.

Exotische Blumen aus Toilettenpapierrollen und Eierkartons

Dass man solche Blumen aus Eierkartons und Toilettenpapierrollen basteln kann, hätte ich niemals gedacht. Ein Grund, mich demnächst auch einmal daran zu versuchen.

Garnspule aus Toilettenpapierrolle

Diese Garnspule sieht zwar täuschend echt aus – ist es aber nicht. Sie wurde aus einer Toilettenpapierrolle gebastelt – und das ist wirklich kaum zu glauben. Man muss schon ganz genau hinsehen und dabei auch noch viel Fantasie haben, um dies zu erkennen.

Keilrahmen mit Toilettenpapierblüten

Kunst für die Wand – auch Keilrahmen lassen sich mit Toilettenpapierrollen bekleben und sehen danach überhaupt nicht mehr nach “Billigbastelei” aus. Im Gegenteil!

Kranz aus Toilettenpapierrollen

Eine grundsätzliche Bastelanleitung für das Basteln von Kränzen aus Klopapierrollen findest du hier. Dabei dienen die gebastelten Kränze als Rohlinge.

Papierrollenfamilie

Basteln mit Toilettenpapierrollen kann man dies schon nicht mehr nennen. Es handelt sich eher schon um Kunst. Trotzdem sollte es nicht sooo schwer sein, sich inspirieren zu lassen und selbst einmal anzufangen, Klopapierrollen zu bemalen.

Serviettenring für Ostern

Bei diesem Serviettenring handelt es sich um eine Bastelei, die auch schon für Kinder geeignet ist. Auch hier wird viel mit Filz gearbeitet. Eine Bastelvorlage für das Osterhasengesicht gibt es zwar nicht, aber mit ein wenig Phantasie bekommt man das auch selbst hin.

Stempeln mit Toilettenpapierrollen

Die Toilettenpapierrolle etwas in Form drücken und schon kann man damit stempeln. Natürlich kann man einfache Kreise auch stempeln, ohne die Rolle vorher zu formen.

Stiftehalter aus Toilettenpapierrollen

Aus 5 Innenteilen von Toilettenpapierrollen kann man Stifteständer basteln, denen man das Ursprungsmaterial nicht mehr wirklich ansieht. Je nach Geschmack kann das Utensil dann noch ganz unterschiedlich verziert werden.

Labyrinth aus Toilettenpapierrollen

Die Toilettenpapierrollen werden farbig markiert und dann in einen großen Pappdeckel geklebt. Anschließend muss man versuchen, eine Kugel durch die verschiedenen Papprollen laufen zu lassen. Damit haben Kinder stundenlang Spiel und Spaß und trainieren damit gleichzeitig ihre Geschicklichkeit.

Serviettenringe aus Toilettenpapierrollen

Mit Stoff bezogene Papprollen geben ganz tolle Serviettenringe ab.

Mal-Unterlage aus Toilettenpapierrollen

Monica Zuniga zeigt in dieser Anleitung, wie man sich Unterlagen für Collagen, Atcs, kleine Gemälde usw. aus dem Innenleben von Toilettenpapierrollen bastelt. Eine tolle Idee!

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest weiterpinnst.

Ideen für das Basteln mit Papprollen