28. März 2024
Fundstücke aus dem Keller in Serviettentechnik

Fundstücke aus dem Keller – einfach mit Servietten bekleben

Beim Herumkramen im Keller sind mir einige Schätze – alte Regalbretter, Laminatfußboden und ähnliches in die Hände gefallen. Mein Mann war so lieb und hat mir meine Fundstücke auf Serviettenbildgröße zugesägt – das heißt: ca. 20 x 20 cm groß, so dass ich nur noch los basteln musste. Kombiniert habe ich die Bilder dann noch mit verschiedenen Reliefpasten und was sich sonst noch so anbot. Dazu Servietten und Serviettenkleber… fertig! Hier eignet sich die Serviettentechnik übrigens sehr gut für das Basteln bei Ferienfreizeiten oder mit Kindergruppen. Durch das verwendete „Grundmaterial“ – nämlich alte Bretter – ist das Basteln sehr preisgünstig ohne dass das Erfolgserlebnis darunter leidet.

Angebot
KREUL 49252 – Art Potch Lack und Leim, transparent, 250 ml, Serviettentechnik- und Dekokleber auf Wasserbasis, für Holz, Keramik, Stein und Karton
  • Art Potch Lack & Leim in einem
  • Trocknet transparent auf
  • Auf Wasserbasis
  • Wetterfest
  • Zum Verzieren und Dekorieren von Serviettenmotiven auf Terrakotta, Holz, Keramik, Glas, Stein, Karton

Grundanleitung

  1. Holz oder ähnliches passend zusägen oder -schneiden und mit weißer Acrylfarbe grundieren.
  2. Während die Farbe trocknet, ein Serviettenviertel ausschneiden und die beiden unteren Lagen entfernen. Die oberste, bedruckte Lage auf der Holzfliese platzieren und von innen nach außen mit Serviettenkleber bestreichen. Trocknen lassen.
  3. Die Ränder mit den verschiedenen Reliefpasten verzieren. Wieder alles trocknen lassen.
  4. Zum Abschluss wird noch ein Aufhänger angebracht. Bei leichten Gegenständen (zum Beispiel Laminat) eignet sich ein Aufhänger, der einfach von hinten angeklebt wird. Wird schwereres Holz verwendet, sollte ein Loch gebohrt und ein dickes Band hindurchgezogen werden. Zur Schlaufe binden und fertig ist ein Aufhänger. Oder es wird eine dicke Kordel um die Außenkante des Bildes geklebt und oben ein Aufhänger befestigt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Rayher Decoupage Kleber & Lack Gloss, Flasche 236 ml, Serviettenkleber, transparenter Kleber und Schutzlack, glänzend, 38942000, 6.1 x 6.1 x 11 cm
  • Transparenter Kleber und Schutzlack in einem
  • Glänzend, auf Wasserbasis
  • Schnelltrocknend, säurefrei, vergilbt nicht, nach dem Trocknen durchsichtig
  • Ideal für Decoupage-Papiere, Collagen, Fotos, Serviettentechnik und vieles mehr
  • Verwendbar auf Holz, Pappmaché, MDF, Karton, Terrakotta, Keramik, Leinwand, Glas, Metall,Textil usw.

Beispiele

Der Rand besteht aus Künstlermodellierpaste „Lava“ und wurde mit einem weichen Pinsel aufgetragen.

Der Rahmen wurde komplett mit Magic Gel, einer transparent austrocknenden Reliefmasse, betupft.

Der Rand wurde stückchenweise dick mit Reliefpaste (Modellierpaste) bedeckt. Anschließend Nudeln in die feuchte Paste drücken. Den nächsten Teil des Rahmens mit Paste bedecken und mit den Nudeln weiterarbeiten. So fortfahren, bis der gesamte Rand bedeckt ist.

Beim Schlafwandler wurde der Rand ebenfalls mit Reliefpaste bedeckt, und zwar mit den Fingern.

Auch ein Fundstück aus beschichtetem Styropor wurde mit Servietten in ein ansehnliches Bild verwandelt. Der untere Teil wurde mit Magic Gel und Sand bearbeitet.

Sollen die beschichteten Styroporplatten als Türschild dienen, kann hinten ein kleiner Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht werden. Aber Vorsicht: Nicht jedes Klebeband ist geeignet. Teppichklebeband beispielsweise lässt sich nur sehr schwer wieder von der Tür entfernen.

Gerade wenn Fundstücke aus dem Keller verarbeitet werden, soll die Bastelarbeit insgesamt relativ preisgünstig sein. Dies erreicht man zum Beispiel dadurch, dass man sich die Reliefpaste selbst herstellt.

Angebot
Marabu 11400075843 – Transparenter Lack und Kleber für Serviettentechnik, matt, 500 ml Dose, auf Wasserbasis, Wetterfest und lichtbeständig, auch für Bügeltechnik
  • matter Lack und Kleber für Serviettentechnik
  • Inhalt: 500 ml
  • auf Wasserbasis
  • nach ca. 30 Minuten staubtrocken
  • speichelfest, wetterfest und lichtbeständig

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel über unsere Fundstücke?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Fundstücke aus dem Keller in Serviettentechnik

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 28.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner