23. Mai 2024
Kreissäge aus Konservendose

Kreissäge aus Konservendose

Wie toll man mit Konservendosen basteln kann, zeigt uns diese Kreissäge aus einer Konservendose. Das Basteln mit Konservendosen ist übrigens nichts Neues. Die Anleitung, die ich hier für euch habe, ist nämlich schon mehr als 100 Jahre alt.

Das Sägeblatt fertigen

Für diese Spielzeug-Kreissäge wird der Boden von der Konservendose mit einem Durchmesser von 5-6 cm entfernt. Dann wird der Rand gezähnt.

Anschließend wird er mit einer stärkeren, gut anzulötenden Drahtachse versehen, die an ihrem längeren Ende eine Transmissionsrolle erhält.

Das Sägeblatt wird dann von der Unterseite der Tischplatte in den zugehörigen Ausschnitt des Arbeitstischens eingeführt. Die Achse wird in einer Nut eingelagert, die durch zwei Blechstreifen überdeckt wird.

Der Arbeitstisch

Schon vor 100 Jahren hat man es so gesehen, dass ein aus Blech gefertigter Arbeitstisch nicht wirklich gut aussehen würde. Aus diesem Grund wurden für den Arbeitstisch die benötigten Leisten und Brettchen aus dem Holz von Zigarrenkistenholz hergestellt. Natürlich kann man immer noch alte Zigarrenkisten bei Ebay und Co. kaufen. Aber man kann genau so gut Sperrholz aus dem Baumarkt oder dem Fachhandel verwenden.

Manchmal wurde allerdings die Tischplatte selbst noch mit Blech beschlagen. Dieses wurde dann auf den Kanten umfalzt.

Die Beine werden durch kleine Blechwinkel gegen die Tischplatte versteift. Weiterhin kann man eine Schutzvorrichtung aus Blech anfertigen. Auch mit einem verstellbaren Anschlag und einer Holzführung kann man das niedliche Modells weiter ausschmücken. Als Lager für die Drahtwelle kann man kleine gebogene Blechstreifen oder Drahtösen verwenden.

Achtung! Verletzungsgefahr

Der gezahnte Rand der Kreissäge ist zwar nicht dafür geeignet, tatsächlich als Kreissäge benutzt zu werden – verletzen kann man sich daran aber trotzdem. Ihr müsst also auf jeden Fall vorsichtig damit umgehen.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Findest du unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Kreissäge aus Konservendose

Consent Management Platform von Real Cookie Banner